Steckbrief

  • Studium: Diplom-Geoökologe
  • Weiterbildungen: Organisationsentwicklung bei Claus Nowak, Moderation, Neuro-linguistisches Programmieren, Bildung für nachhaltige Entwicklung, teilnehmeraktivierende Methoden in der Erwachsenenbildung u. a.
  • Berufliche Tätigkeiten: unter anderem deutscher Geschäftsführer der Alpenschutzkommission CIPRA, Berater/Trainer bei der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, Leiter einer Umweltbildungseinrichtung, Autor verschiedener Fachbücher, Konzeption und Leitung auch internationaler Nachhaltigkeitsprojekte, Moderation von zahlreichen Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Leitung zahlreicher Trainings  und Workshops, Beratung von Gemeinden und Unternehmen im Bereich nachhaltiges Veränderungsmanagement
  • Thematische Schwerpunkte: Umwelt, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Bildung für nachhaltige Entwicklung, systemisches Veränderungsmanagement
Andreas Güthler

Mein Weg zum Systemdenken

Schon in meiner Jugend ärgerte ich mich als Naturliebhaber und Umweltschützer über die Kurzsichtigkeit wichtiger Entscheidungen. Im Geoökologiestudium lernte ich später viel über Ökosysteme, Stoff- und Energieflüsse, Tiere und Pflanzen. Auf meiner Suche nach systemischem Wissen bin ich auf die Veröffentlichungen von Frederic Vester gestoßen, der mit seinem biokybernetischen Denkansatz zahlreiche Menschen für ein Denken in Zusammenhängen sensibilisieren konnte und nahelegte, die Erkenntnisse aus der Erforschung ökologischer Systeme auch auf gesellschaftliche Systeme zu übertragen. Als deutscher Geschäftsführer der Alpenschutzkommission CIPRA begann ich, diese Haltung für eine nachhaltige Entwicklung im Alpenraum zu nutzen. Bei einem Coaching durfte ich die positive Wirkung einer systemischen und lösungsorientierten Haltung erstmals persönlich erfahren. Bei meiner Weiterbildung in der Organisationsentwicklung lernte ich systemtheoretische Hintergründe vertieft kennen und in der Regional- und Organisationsentwicklung anzuwenden (ich arbeitete damals für ein Trainingsprogramm zur nachhaltigen Regionalentwicklung in asiatischen Bergregionen). Heute leite ich ein Umweltbildungszentrum im Allgäu (www.NEZ-Allgaeu.de), mit dem ich für nachhaltiges Denken und Handeln sensibilisieren will.

In Beratung und Organisationsentwicklung ist systemisches Denken längst verbreitet. Doch wir brauchen Systemdenker*innen auch für die dringend nötige Veränderung zu nachhaltigem Handeln auf persönlicher, institutioneller und gesellschaftlicher Ebene! In WorkshopsBuch und bei Beratungen gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen aus systemischer Beratung und Organisationsentwicklung, aus Forschung, Systemtheorie und Umweltpädagogik weiter, um den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu fördern.